Aktuelle News

Neu auf der Webseite
- das Verzeichnis ausgezeichneter Brenner!
mehr...

Karte

Qualität - "Auf die inneren Werte kommt es an"

Ein qualitativ hochwertiger Obstbrand gelingt nur dann, wenn sich der eingesetzte Rohstoff durch Vollreife, Sauberkeit, hohen Zuckergehalt und sortentypisches Aroma auszeichnet.
Unter Herstellung erfahren Sie hierzu mehr.

Qualität Qualität

Klasse statt Masse
Neben der Qualität des Ausgangsproduktes ist das Wechseln vom sogenannten Herzstück auf den Nachlauf ausschlaggebend. Denn dieser letzte Teil weist einen Anteil an höheren Alkoholen (sog. Fuselöle) auf, die sich im Geruch dumpf und am Gaumen kratzend und stechend bemerkbar machen.

Als Edelbrenner trennen wir den Nachlauf  frühzeitig ab und beschränken uns auf ein kleines, dafür feines Herzstück. So ist unsere Ausbeute zwar geringer, das Ergebnis dafür umso genussvoller.

                                „Qualität heißt Aufwand und Aufwand hat seinen Preis.“


In der Ruhe liegt die Kraft
Schonend, dafür etwas zeitaufwändiger zu destillieren ist ein weiteres Geheimnis hochwertiger Edelbrände. Unser Brennverfahren garantiert authentische Produkte und macht künstliche Aromen und Zusatzstoffe überflüssig.

Qualität Qualität

Kontrollierte Qualität

Regelmäßige Qualitätskontrolle ist für uns selbstverständlich. Zunächst untersucht und analysiert jeder Brenner seine Edelbrände im eigenen Betrieb. Dann stellen wir uns jährlich der externen Beurteilung bei der Prämierung durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.